Am Freitag, den 17.03.2022 um 20.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle des Sportzentrums in Hoisdorf die Jahreshauptversammlung des TuS Hoisdorf statt. Ein Schwerpunkt sind die Wahlen zu den Vorstandsposten. Der 1. Vorsitzende steht zur Wahl. Als Kandidatin wird sich die aktuelle Vorsitzende, Petra Warnick, erneut bewerben. Auch die derzeitige Ressortleiterin Larissa Suer, der technische Beisitzer Thomas Suer und die Beisitzerin EDV / Verwaltung Birgit Janthur stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Ganz anders sieht es bei der Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit aus, welche zurzeit nur kommissarisch besetzt ist. Hier sucht der TuS Hoisdorf eine oder einen kontaktfreudigen Kandidaten bzw. Kandidatin, möglichst mit Erfahrungen bei der Erstellung von Webseiten und der oder die den TuS Hoisdorf bei der Neugestaltung der Homepage helfen kann. Wer nur bei der Gestaltung der Webseite helfen möchte, aber nicht das Ressort leiten möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Ergänzend hierzu benötigt der TuS Hoisdorf wieder zwei Kassenprüfer.

Insgesamt hatte der TuS Hoisdorf bedingt durch die Pandemie erneut ein sehr schwieriges Jahr. Die Mitgliederzahlen haben sich leicht erhöht, reichen aber noch nicht wieder an das Vor-Corona-Niveau heran. Neue ÜbungsleiterInnen waren schwer zu finden.

Besonders angespannt ist die finanzielle Lage des Sportvereins, da praktisch alle Reserven aufgezehrt sind. Insgesamt ist in 2022 ein Verlust in Höhe von etwas über EUR 20.000,00 entstanden. Der TuS Vorstand hat als Reaktion darauf nochmals seine Einsparpotentiale überprüft und dabei festgestellt, dass es dafür kaum Spielraum gibt. Um das Sportangebot jedoch auf dem derzeitigen Niveau abzusichern, schlägt der Vorstand eine Beitragserhöhung vor, die insgesamt ein Volumen von EUR 20.000,00 hat.

Des Weiteren schlägt der TuS Vorstand eine Satzungsänderung vor, mit der der Vorstand ermächtigt wird, Spartenbeiträge festzulegen. Hierzu waren bislang nur die Sparten selbst berechtigt. Allerdings hat sich herausgestellt, dass von dieser Möglichkeit zu wenig Gebrauch gemacht wurde. Der Vorstand möchte bei besonders kostenintensiven Sparten nachsteuern können, damit keine übergroßen Defizite in den Sparten entstehen und damit erneut die Zahlungsfähigkeit des TuS Hoisdorf gefährden.

Vor der Jahreshauptversammlung findet ebenfalls am 17.03.2023 um 19:00 Uhr die Jugendversammlung im Sportzentrum statt, zu der alle Jugendlichen des TuS Hoisdorf herzlich eingeladen sind. Dort werden speziell die Probleme der jungen Sportler und Sportlerinnen besprochen und Fragen an den Vorstand beantwortet. Natürlich ist diese Versammlung auch dazu da, um Vorschläge zur Verbesserung des Sportangebotes für junge Leute zu diskutieren. Wer sich als Übungsleiter sein Taschengeld aufbessern möchte, erhält auf der Jugendversammlung detaillierte Auskünfte, welche Jobs in Frage kommen und wie ggf. eine Übungsleiterausbildung aussehen könnte.

Bei Rückfragen zu diesem Artikel wenden Sie sich gerne an Ralf Lüthje

Ralf.luethje@t-online.de