Quelle: roibu/stock.adobe.com

Beschreibung

Das Eltern-Kind-Turnen ist an Kleinkinder im Alter von einem bis drei Jahr/en gerichtet. Um das Turnangebot vollumfänglich zu nutzen, sollten die Kinder bestenfalls ihre ersten Schritte bereits gemacht haben. In Begleitung von Vater oder Mutter, aber auch anderen Bezugspersonen wie den Großeltern, werden so abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen gesammelt.

Kinder wollen die Welt entdecken. Gerade in den ersten Lebensjahren sind die Entwicklungsschritte enorm: vom Krabbeln, Sitzen, Gehen über weitere erworbene motorische Geschicklichkeiten. Dabei gilt stets: Umso häufiger eine bestimmte Bewegung durchgeführt wird, desto routinierter wird die Motorik. Denn die Muskeln werden stärker und die Balance zu halten fällt leichter. Die Turnstunde mit geschulten Übungsleitern bietet die Möglichkeit, diese unterschiedlichsten Bewegungsabläufe gezielt zu üben. Auch steigt besonders im zweiten Lebensjahr der Wille, vieles selbständig bewältigen zu wollen. Das Eltern-Kind-Turnen bietet die Freiheit, diese Selbständigkeit von Beginn an unter Aufsicht zuzulassen. Durch die Anwesenheit anderer Kinder lernen die Kinder zusätzlich bereits durch das reine Abschauen von Bewegungsabläufen. Die Bewegungsfreude anderer Kinder steckt an – Schon früh kann so die Begeisterung für Sport geweckt werden. Auch werden soziale Kompetenzen durch den Kontakt zu anderen Familien gestärkt.

In der nächsten Stufe geht es beim Kleinkinderturnen sogar ohne die Eltern. Zu diesem Zeitpunkt sind Kinder es gewohnt, allein in den Kindergarten zu gehen, so dass der Kontakt zu Gleichaltrigen ohne ihre Eltern kein Problem mehr darstellt.

Im Fokus des Angebots stehen zu diesem Zeitpunkt vor allem Bewegungsspiele, um die Motorik zu verbessern sowie erste Turnübungen, die etwas mehr Koordination erfordern.

Es werden zahlreiche Übungen in unterschiedlichen Bereichen angeboten, um die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder durch Spiele zu fördern. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Die Verbesserung der allgemeinen Fitness, der Koordination sowie der Ausdauerfähigkeit sind jedoch angenehme Nebeneffekte, die Kinder bestens auf das spätere Training im Sportverein vorbereiten.

Kinder im Alter von 4,5 bis 6 Jahren werden ohne ihre Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche.

Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Purzelbaum und Rollen. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

Geräteturnen ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen.

Spartenleiter*in

Petra Warnick, Tel. 04107-330050

Übungsleiter*innen

Larissa Suer, kinderturnen@tushoisdorf.de

Vanessa Faupel, kinderturnen@tushoisdorf.de

Nadine Gerkens, kinderturnen@tushoisdorf.de

Josi Riedinger, kinderturnen@tushoisdorf.de

Jörg Preetz

Donnerstag

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Aufbauten des Kinderturnens. Die Aufbauten werden dem Alter entsprechend angepasst in ähnlicher Form für alle Altersgruppen genutzt.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kommt gerne zu einer Schnupperstunde vorbei und schreibt eine Mail an info@tushoisdorf.de.