Lage

Hoisdorf liegt bei Großhansdorf im Speckgürtel von Hamburg, etwas 30 km nordöstlich des Zentrums von Hamburg. Es besteht auf einer Fläche von ~ 16 km² aus den beiden Ortsteilen Hoisdorf und Oetjendorf.

Hoisdorf besticht durch seinen hohen Naherholungsfaktor. Das runde 30 Hektar große Naturschutzgebiet im Zentrum der Gemeinde prägt den Charakter des Dorfes. Die umliegenden Wege und Wälder laden zum Spazieren, Wandern, Fahrrad fahren usw ein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hoisdorf ist von Hamburg aus mit der U1 Richtung Großhansdorf zu erreichen. Der U-Bahnhof Großhansdorf liegt nur 2,6 km vom TuS Hoisdorf entfernt. Mit der Linie 369 des HVV lässt sich die Entfernung gut überbrücken. Die Bushaltestelle „Hoisdorf, Waldstraße“ liegt direkt vor der Tür.

Mit der gleichen Linie 369 des HVV erreichst du Hoisdorf auch aus den Richtungen Ahrensburg und Trittau.

Flugzeug

Der Flughafen Lübeck liegt ca. 45 km östlich von Hoisdorf. Der Hamburger Flughafen ist ca. 28 km westlich von Hoisdorf.

Auto

Mit dem Auto erreichst du Hoisdorf aus Richtung Hamburg oder Lübeck kommend über die A1 Abfahrt Ahrensburg. Die Autobahnabfahrt liegt nur 5 Fahrminuten von Hoisdorf entfernt.

Aus Richtung Kiel kommend nutzt du die A21 Kreuz Bargteheide und fährst entweder über die A1 oder über die L90 Richtung Todendorf und gelangst so nach Hoisdorf.

Parkplätze

Direkt neben dem Sportzentrum des TuS Hoisdorf sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Unterkünfte

Landhaus Hoisdorf

Die Unterkunft ist 1 km vom TuS Hoisdorf entfernt. Kostenlose Parkplätze und ein Restaurant werden vor Ort angeboten.

Zimmer

Ein Safe, ein Schreibtisch und ein Flachbildfernseher mit Satellitenkanälen sind in den Zimmern dieser Unterkunft standardmäßig enthalten. Das Badezimmer ist mit einer getrennten Toilette und einer Dusche ausgestattet.

Essen und Trinken

Die Gäste können ihr Frühstück gemütlich im Restaurant genießen.

Freizeit & Business

Das Hotel verfügt auch über einen Safe und ein Restaurant.

WLAN ist in dem gesamten Hotel kostenlos verfügbar.

Gästeparkplatz

Ein kostenfreier privater Hotelparkplatz ist vor Ort verfügbar.

Zimmeranzahl: 12.

Schullandheim Hoisdorf

Die Unterkunft ist 1 km vom TuS Hoisdorf entfernt. Bis zu 70 Gäste finden hier eine Unterkunft und Verpflegung.

Das große Gelände bietet Kindern und Erwachsenen viele Möglichkeiten. Man kann bolzen, Tischtennis oder Kicker spielen, schaukeln, klettern. Auch Utensilien für Floßbau sind vorhanden.

Zimmer

Die beiden Häuser bieten einen einfachen Standard (zentrale Sanitäranlagen in jedem Haus). Für BegleiterInnen gibt es ein wenig mehr Komfort mit einer eigenen Dusche und zum Teil auch einem eigenen WC.

Essen und Trinken

Die Verpflegung wird durch die Heimeltern bereitgestellt.

Tagungshaus Jugendheim Lichtensee

Die Unterkunft ist ca 800 m von TuS Hoisdorf entfernt.

Zimmer

Das Haus verfügt über 22 Schlafräume mit mindestens 60 Betten (einschließlich der Zimmer für Leiterinnen und Leiter). Es stehen fünf Gruppenräume zur Verfügung, zwei Kaminräume (Feuerholz für die Kamine steht vor Ort bereit), der Drachenraum (Bastelraum) und der Raum der Stille (Andacht, Besinnung und Meditation).

Essen und Trinken

Das Tagungshaus Jugendheim ist ein Haus mit Vollverpflegung. Alle Mahlzeiten werden frisch zubereitet und auf Wunsch werden auch vegetarische und vegane Gerichte gekocht. Es gibt Frühstück, Mittag und Abendbuffet. Im Speisesaal ist eine Teestation, hier kann man sich jederzeit eine Tasse Tee frisch aufbrühen. Für Kaffee und Kuchen sowie Nachtsnacks wird auf Anfrage gerne gesorgt. Die Gäste können sich Softdrinks gerne mitbringen.